... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Schwarzwald sehen und sterben

Im Ernst: Wer dieser Tage das Geschehen in Japan verfolgt, muss zu dem Schluss kommen, dass auch Schwarzwald ein wirklich lebensfeindlicher Ort ist. Die jährliche Dosis Radioaktivität ist hier hoch. Pro Jahr beträgt diese stolze 4 mSv (Millisivert). Vergleichen Sie dazu die Werte, die in Tokio gemessen werden.

Aber: Ist dies viel? Wenn man sich diese Tabellen anschaut, die die Dosen an Strahlenbelastung bei einer Röntgenuntersuchung aufschlüsselt, muss man zu einem anderen Schluss kommen. Bei einer CT (Computertomografie) des Bauchraums liegt die Dosis bei 20 mSv. Dies entspricht dem zehnfachen einer durchschnittlichen Jahresbelastung in Deutschland. Wohl gemerkt: bei einer einzigen CT. Durch Rauchen führen wir unserem Körper gut und gerne 13 mSv jährliche Strahlenbelastung dazu. Und ungefähr so stark ist die jetzige Belastung in Tokio. Wenn diese Bealstung das ganze Jahr anhalten würde, würden die Tokioter mit den deutschen Rauchern gleichziehen.

Die deutsche Botschaft verlegt ihr Büro heute nach Osaka. Aus Angst vor dem Strahlentod. Ich möchte wissen, wieviel der Botschaftsangehörigen rauchen. Wäre es nicht besser mit dem Rauchen aufzuhören anstatt die Japaner durch den Umzug noch zu verunsichern? Wäre doch viel besser, nicht wahr?

Viele Deutsche sind in den letzten Tagen – aufgeschreckt durch die deutschen Holz- und andere Mainstreammedien – in das Flugzeug gestiegen und sind nach Deutschland geflogen. Dies war vermutlich keine gute Entscheidung. Denn während des Fluges haben sie vermutlich mehr Strahlung abbekommen als dies in Tokio der Fall wäre. Dumm gelaufen. Strahlentod ist ihnen sicher.

Wem meine kurzen Ausführungen zynisch scheinen, dem möchte ich folgendes erzählen: Wir waren mit der Familie in Hiroschima. Ja, genau dort. Wenn wir dies unseren Bekannten erzählen, zucken diese für einen kurzen Augenblick zusammen. Warum wohl? Alle wissen, dass Hiroschima eine bewohnte Stadt in Japan ist. Diese Tatsache scheint aber rein abstrakt zu sein. Dafür scheint die radioaktive Gefahr so real. Die beiden Tatsachen – radioaktive Belastung auf Jahrtausende und eine nach einem Atombombenangriff wieder bewohnte Stadt – so gar nicht zusammen zu passen. Nun überlegen Sie bitte, welche der Tatsachen tatsächlich real ist.

Veröffentlicht am 17.03.2011
Schlagworte: japan deutschland

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Tempolimit in Spanien
Internationaler Frauentag 2011
Pistenraupe auf dem Rennsteig
Go Cheat Sheet - Kurzreferenz für GoLang
Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich