... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Wandern im Schopketal

Wir haben uns Zeit genommen mal das Schopketal abzuwandern. Es ist ein kleiner Bach nahe an Oerlinghausen. Schopketal ist in Bielefeld ein Begriff und bei den Wanderern wegen der schönen Umgebung beliebt. Das Tal liegt im Naturschutzgebiet Menkhauser Bachtal – einem der 39 Naturschutzgebiete rund um Bielefeld.

Der Weg führt entlang der Schopke und bringt ein angenehmes Mikroklima – gerade, wenn es im Sommer heiß ist. Aber auch im übrigen Jahr ist Schopketal ein attraktives Ausflugsziel, da Schopke ganzjährig Wasser führt – anders als benachbarte Bäche.

Teutoburger Wald stellt eine Wasserscheide dar. Da die meisten Wolken von Süden kommen und sich auf der südlichen Seite des Teutoburger Waldes abregnen, gibt es hier mehr kleine Bäche. Und Schopke ist eben ein Bach auf der südlichen Seite. Weitere sind Bullerbach, Menkebach (Verlängerung von Schopke), Ölbach (wer weiß, warum dieser so heißt), Fuhrlbach und Ems.

Schopketal

Alle Bäche auf der Südseite des Waldes münden in die Ems oder in die Lippe. Und diese schlußendlich im Rhein. Wohingegen alle Bäche der Nordseite in Werre und damit in die Weser münden.

Schopke

Schopketal liegt im Mischwald, der von Buchen dominiert wird.

Veröffentlicht am 08.08.2011
Schlagworte: deutschland natur bielefeld

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Teuto-Kletterpark am Hermann in Detmold
USV und der nächste Stromausfall kann kommen
Japan wertet den Yen ab – Reisen nach Japan werden billiger
»Mephedron bestellen«
Hier leben Zecken