... immer auf Reisen, immer auf Urlaub

Biogas ist eine gefährliche Energie

Es ist unsichtbar, geruchlos, geschmacklos – und tödlich. Nicht die Radioaktivität, sondern Biogas. Gar tödlicher als Radioaktivität.

Bis dato gab es in Deutschland keine Toten oder Verletzten, die auf im Zusammenhang mit der Atomstrom-Produktion zu verzeichnen wären. Anders sieht es mit Biogas – oder Methan im allgemeinen – aus. Nicht nur, dass aus Biogasanlagen Botulin in großen Mengen kommt, ist auch die direkte Produktion mit tödlichen Gefahren behaftet.

So kam es am 25. Juli 2011 in Lauchhammer bei Potsdamm zu einer Explosion in einem Biogas-Behälter, wodurch zwei Arbeiter – die gerade die Anlage putzten – schwer verletzt wurden.

Bis dato gab es keine vergleichbaren Vorfälle in einem AKW und der Vorfall in Fukushima zeigt, dass das Potenzial hierfür nicht da ist. Das Hantieren mit Gas ist gefährlich. So war der Wechsel von Gas als Energiequelle in Haushalten durch Atomstrom ein Fortschritt, der die tödlichen Gefahren minimierte. Müsste man wieder die Energie per Gas – egal ob Biogas oder Erdgas – produzieren, bedeutete dies Tote und Verletze. Wer es überprüfen will, der möge nach »gasexplosion« in Googles Newssuche forschen. Auch zentralisierte Energieproduktion aus Gas ist mit Gefahren behaftet – wie der Vorfall in Lauchhammer zeigt.

Veröffentlicht am 28.07.2011
Schlagworte: deutschland technik

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll





weitere Artikel

Eichhörnchen in der 6. Etage
Griechen wollen im August nicht streiken
Bing Streetside in den USA
Neue Euro-Scheine ab 2013 mit Sicherheitsmerkmalen
WLAN bei McDonalds nutzen – so geht´s